Seitenpfad:

Malediven: Korallenfarm auf der Insel Vilingili

Worum es geht:

Der Inselstaat Malediven im Indischen Ozean besteht aus mehr als 1.000 Inseln, die sich kaum mehr als einen Meter über den Meeresspiegel erheben. Vorgelagerte Korallenriffe bieten bei teils heftigen Monsunstürmen den einzigen Schutz.

Etwa 220 dieser Inseln sind bewohnt, manche sind dem Tourismus vorbehalten, andere nur von Einheimischen bewohnt. Die Hauptstadt Malé ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete und wichtigstes Handelszentrum für die etwa 400.000 Malediverinnen und Maledivern.

Um mehr Platz zu schaffen, wird jetzt ein jahrelang geplantes Brückenbauprojekt umgesetzt. Dabei soll eine zehn Kilometer lange Brücke die Hauptstadtinsel mit drei weiteren Inseln verbinden, um Lager- und Hafenkapazitäten zu erweitern.

Durch den Brückenbau werden aber die Korallenriffe zerstört und nachhaltig geschädigt. Die ortsansässige NGO „Save the Beach“ unter Leitung von Hassan Beybe setzt sich lange dafür ein, einen Teil der Korallen umzusiedeln. 2022 konnten in einem Zeitraum von 14 Tagen etwa 1.000 Korallen aus diesen drei Riffen umgesiedelt werden. Die Korallen wurden in den betroffenen Riffen vorsichtig abgenommen, mit Käfigen zu einer extra eingerichteten Farm auf Villingili transportiert und einzeln auf Gitterkonstruktionen befestigt.

Die umgesiedelten Korallen wurden nummeriert, um weitere wissenschaftliche Daten wie Überlebensraten, Laichreife und allgemeine Wachstumsparameter erfassen zu können und eine umfangreiche Dokumentation aller Einzelkorallen erstellt. Die Pflege der Korallen und die Unterhaltung der Farm liegt seither in den Händen von Sama Shareef und Aishath Rua, deren Honorar zur Deckung ihrer Lebenshaltungskosten beiträgt.

Save the beach

Was gerade passiert:

Den Korallen geht es offensichtkich gut, allerdings wachsen die Schilder mit den Nummern sehr schnell zu und müssen regelmäßig gereinigt werden. Um die Arbeit zukünftig zu erleichtern, sollen die bisherigen Schilder gegen elektronische Marker, die von Korallen-Wissenschaftlern neu entwickelt wurden und derzeit in der Testphase sind, ausgetauscht werden.

Die notwendigen Reinigungs- und Pflegearbeiten und die Fotodokumentation werden laufend ausgeführtdurchgeführt.

Was wir bisher erreicht haben:

Ein Jahr nach der Umsiedlung wurden im März 2023 die Korallen erneut fotografisch dokumentiert und die Daten ausgewertet.

Die Überlebensrate der Korallen auf der Farm lag innerhalb eines Jahres bei über 90%.

Berichte:

Weitere Informationen:

Mehr Information